TopMenue

Damen-Fitness

Die Gruppe Damen-Fitness der Abteilung Damen des TSV Lindenfels trifft sich jeden Donnerstag von 20 bis 21 Uhr in der Turnhalle. Die Teilnehmenden sind gemischten Alters und die Gruppenstärke variiert meist zwischen 5 und 10 aktiven Frauen. Mitzubringen ist lediglich ein Handtuch, etwas zu Trinken sowie Sportschuhe mit heller Sohle.

Die Trainingsstunde gliedert sich in 4 Teile: Warm-Up, Cardio, Kräftigung und Entspannung.

Beim Warm-Up werden leichte Übungen zum Aufwärmen zu langsamer Musik gemacht. Danach folgt die Cardio, d.h. die Musik (BPM) wird schneller und es wird eine Schrittfolge durchgeführt, die von der Übungsleiterin zusammengestellt wurde. Hierbei kommt man richtig ins Schwitzen!

Nun folgt die Kräftigungsphase für hauptsächlich Bauch, Beine und Po. Selbstverständlich werden Rücken und Arme nicht vernachlässigt. Im Stehen, auf der Matte, in Bewegung, ganz egal – diverse Übungen bringen uns „in shape“. Gelegentlich werden Hilfsmittel wie Hanteln, Rubber oder Stretchbänder benutzt, die vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Neu haben wir Faszienrollen, die ebenso in die Trainingsstunde integriert werden können.

Der letzte Teil ist die Entspannung, bei der zu beruhigender Musik Entspannungs- und Dehnungsübungen durchgeführt werden, bei denen man sich so richtig wohl fühlt.

Zur Abwechslung gibt es auch mal eine Pilates-Einheit. Hier heißt es dann Power-House anspannen und los! Diese Stunde ist nicht weniger anstrengend, findet aber bei ruhiger Musik mit einer ausgedehnten Entspannung mit Phantasiereise statt. Es ist zu empfehlen, sich dicke Socken, etwas Langes zum Drüberziehen sowie eine Decke mitzunehmen. Schuhe brauchen wir hier nicht, entweder du machst barfuß oder mit Socken mit.

⇒ Pilates wird vorher immer angekündigt!

Vielleicht hast du Lust bekommen, mal bei uns reinzuschnuppern –

du bist herzlich willkommen! Wir freuen uns auf dich!

 

Ansprechpartner

Kerstin Bauer
  Übungsleiterin Damen-Fitness
kerstin.bauer@tsv-lindenfels.de
 

 

Trainingszeiten

Titel Tag Anfang Ende Kontakt Ort
Damen-Fitness Do 20:00 21:00 Bauer, Kerstin Turnhalle der Carl-Orff-Schule

 

Bildergalerie